Besuchen Sie das Wohnhaus und die Arbeitsstätte von Eduard Lucas,

dem Gründer der Pomologie und Begründer des modernen Obstbaus

auf der GardenLife in Reutlingen vom 18. bis 21. Mai 2023 – beim KOV-Stand 102 

Es gibt nicht so viele bekannte Reutlinger – bekannt sind Friedrich List, Gustav Werner, Hermann Kurz und … dann müssen die meisten schon im Internet nachsehen. Dort findet man auch Eduard Lucas  unter den Leuten, die in Reutlingen gewirkt haben. Obwohl Eduard Lucas in Reutlingen die Pomologie aufbaute und auf den Gebieten Baumpflege und Gartenkunde Weltruhm erlangte, findet man ihn nicht unter den Ehrenbürgern der Stadt.

Die Pomologie gibt es noch – und sie steht auch heute noch für exzellente Gartenkunde und Baumpflege und ist Teil des Streuobstgebietes in und um Reutlingen. Auch das Wohnhaus von Eduard Lucas steht noch und die von ihm begründete Lehranstalt, das Pomologische Institut, in dem Studenten aus aller Welt die Baumpflege und Gartenkunde studiert und praktisch gelernt haben. Das Wohnhaus auf der Zeichnung der Pomologie ist in grün, das Pomologische Institut ist in gelb markiert. Hinten ist – künstlerisch überhöht – der Georgenberg, ganz rechts neben dem Wohnhaus sind Streuobstwiesen, wo heute das Kepler-Gymnasium steht.

Eduard Lucas wurde 1816 in Erfurt geboren und arbeitete in vielen Botanischen Gärten. Als Leiter der Botanischen Gärten in Regensburg wurde er als Institutsgärtner an die neu gegründete Gartenschule an der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Hohenheim berufen, bevor er in Reutlingen seine private Lehranstalt für Obst- und Gartenbau gründete.

Allein die Geschichte, wie er nach Reutlingen kam, würde genügend Stoff für einen Roman bieten. Das Gelände der heutigen Pomologie lag in einiger Entfernung außerhalb der Stadt Reutlingen. Reutlingen hatte noch die Stadtmauer und der nächstliegende Punkt der Stadt zur Pomologie war das Tübinger Tor.

Ein Gastwirt aus Reutkungen baute Mitte des 19. Jahrhunderts im Bereich der späteren Pomologie eine Brauerei mit einer Ausflugsgaststätte Er hoffte, die reichen Reutlinger Familien als Gäste zu gewinnen, wenn sie von ihrem Sonntagsspaziergang vom Georgenberg und aus dem Wasenwald zu Fuß zurück nach Reutlingen gingen.

Die Brauerei hatte eine eigene Quelle und unter dem Keller des Hauses nochmals einen tiefer liegenden Keller, der sehr kalt war und dort trat auch die kleine Quelle zutage. Dies kam ihm für seine Brauerei sehr gelegen. Dort konnte er Wasser entnehmen und Eisstangen lagern, die für die Lagerung des Bieres damals unbedingt erforderlich waren.

Der Gastwirt hatte aber nicht mit den sparsamen Reutlingern gerechnet, die in Sichtweite der Stadt und des eigenen Hauses nicht mehr einkehrten, sondern lieber noch ein paar Schritte gingen und zuhause billiger aßen und ihren Most tranken.

Die Brauerei am Abhang der Pomologie, die heute noch steht und am kleinen Erker mit den Bleiglasfenstern zu erkennen ist, wurde kein geschäftlicher Erfolg – aber das Haus sollte bald zu anderer Geltung kommen.

Der Brauereibesitzer wollte sich möglichst schnell wieder von seinem Anwesen mit den zwei Kellern trennen und suchte einen Käufer.

Eduard Lucas arbeitete zu der Zeit in Hohenheim in der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt. Er hatte schon viele Schriften und Abhandlungen veröffentlicht – aber er musste alle Bücher unter dem Namen der Universität veröffentlichen und die kassierte seinen Ruhm und den Hauptteil des Erlöses für die Veröffentlichungen. An der Universität in Hohenheim arbeitete damals auch ein junger Mann aus Reutlingen, der dort Obst- und Gartenbau studierte. Dieser junge Mann aus der Familie Weckler wusste, dass Lucas ein geeignetes Gebäude und Gelände für eine Private Lehranstalt für Obst- und Gartenbau suchte.

Lucas war sofort Feuer und Flamme als er von der vakanten Brauerei in Reutlingen hörte, die am Rand von Obstbaumwiesen liegen würde. So kam die Verbindung zwischen dem Brauereibesitzer und Eduard Lucas zustande und man wurde schnell handelseinig. Lucas kaufte das Gebäude mit finanzieller Unterstützung eines Mäzens und baute dort mit der Unterstützung dieses reichen Mäzens die Pomologie und die Lehranstalt für Obst- und Gartenbau. Lucas und seine Schule hatten bald einen weltweiten guten Ruf und Studenten aus aller Welt kamen nach Reutlingen um Obstbau zu studieren.

Die Fortsetzung der Geschichte und weitere Details erzählen wir Ihnen gerne beim Besuch auf der GardenLife am kommenden langen Wochenende. Sie finden uns am Eduard-Lucas-Haus unter Stand Nr. 102 direkt neben dem Eingang an der Fußgängerbrücke in der Alteburgstraße. Wir sind der KOV, der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Reutlingen. Unsere wesentlichen Ziele sind die Erhaltung unserer Kulturlandschaften wie zum Beispiel die landschaftsprägenden Streuobstwiesen, die Gartenkultur zu fördern und zu bewahren und Fachwissen weiterzugeben.

Wir wollen das Werk von Eduard Lucas erhalten und wieder bekannt machen und wir wollen sein ehemaliges Wohn- und Arbeitsgebäude renovieren und erhalten. Die Zuschüsse, die wir dafür erhalten können, reichen aber bei weitem nicht aus. Deshalb suchen wir Spender, die unsere Pläne unterstützen. Auf der GardenLife informieren wir Sie über unsere Pläne im Detail und für Ihre Spende können Sie als Anerkennung aus verschiedenen Geschenksets auswählen, die mit der Baumpflege und Veredelung von Obstbäumen zu tun haben.

Die Spendenpakete enthalten zum Beispiel Obstsecco, Honig und Dörrobst und nützliche Gartenwerkzeuge von Astscheren und Baumscheren, Klappsägen und Bügelsägen bis hin zu einem hochwertigen Veredelungsset zum Veredeln von Obstbäumen. Dazu bekommen Sie natürlich kostenlos von uns eine ausführliche Beratung.

Spender von größeren Geldbeträgen werden wir auf unserer Internetseite namentlich aufführen, natürlich nur, wenn Sie das wollen. Auf unserer Internetseite berichten wir laufend über den Fortschritt unserer Bemühungen für das Eduard-Lucas-Haus. Dort werden Sie auch weitere Anekdoten über das Leben der Familie Lucas und ihre Nachkommen und über die Verbindung zum norwegischen Pionier der Fotografie Knud Knudsen finden.

Außerdem planen wir eine Erinnerungstafel für wirklich große Spenden im renovierten Eduard-Lucas-Haus. Bitte unterstützen Sie uns bei diesem für unsere Stadt und unsere Region bedeutenden Projekt, auch im Hinblick auf eventuell künftige Gartenschauprojekte.

Eduard Lucas erbaute die Pomologie in Reutlingen