Im Jubiläumsjahr 2022 hat der Obst- und Gartenbauverein Reutlingen zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Keck zum 100-jährigen Bestehen des Vereins einen jungen Apfelbaum in der idyllischen gepflegten Gartenanlage in der Pomologie in Reutlingen gepflanzt. Es sollte die Apfelsorte „Gloria Mundi“ werden, die damals jedoch nicht verfügbar war.

Im Rahmen des Pflanzentauschtages des OGV Reutlingen am 6. Mai 2023 hat nun der bisherige Geschäftsführer des KOV und Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau Ulrich Schröfel den Baum auf die Apfelsorte „Gloria Mundi“ veredelt. Dazu wurde der Baum auf die Stammverlängerung und auf 3 Leitäste reduziert und auf diese Äste wurde die neue Apfelsorte aufgepfropft.

Die Edelreiser des Obstbaumes „Gloria Mundi“ stammen aus dem Garten von Professor Dr. Roland Doschka.

Apfelbaum auf „Gloria Mundi“ veredelt