Obst- und Gartenbauverein Grabenstetten
-Nicht eingetragener Verein-


Kurzbeschreibung

Nach den Eintragungen im Protokollbuch wurde der Verein im Jahre 1933 wieder gegründet. Wann der Verein erstmals gegründet wurde, ist aus den Eintragungen nicht ersichtlich. Grabenstetten liegt 700 meter hoch und ist durch die klimatischen Einwirkungen der Umgebung (Ermstal, Neuffener Tal und Lenniger Tal) noch für den Obstbau interessant. So umschließt seit vielen Jahren ein Obstbaumgürtel den Ort und auf Hofen, im Vogeltal, im Laintal und westlich des Schulhauses gibt es immer noch ausgedehnte Streuobstwiesen. Die Gemeinde Grabenstetten fördert seit längerem den Streuobstbau, indem sie die Kosten für die Neuanpflanzung von Obsthochstämmen finanziell unterstützt. Auch die Flurbereinigung will nach der Neuzuteilung Obstbäume den Grundstückseigentümern zur Verfügung stellen.
Der Obst- und Gartenbauverein Grabenstetten hat derzeit 75 Mitglieder und führt in Zusammenarbeit mit der Grünflächenberatungstelle beim Landratsamt Reutlingen jährliche Schnittunterweisungen durch.


Jahresprogramm

Das Jahresprogramm 2013 Downloaden


Kontaktadresse

1. Vorsitzender und verantwortlich für den Inhalt:
Rolf Frey
Burgstr. 10
72582 Grabenstetten

copyright © 2010 KOV Reutlingen, by Manuel Heinkel