Obstbauverein Bernloch e.V.
-Eingetragen unter VRN 52 beim Amtsgericht Münsingen-


Geschichte

Aus materieller Not und wirtschaftlichen Überlegungen heraus wurde 1894 in Bernloch ein Obstbauverein gegründet. Im Frühjahr 1895 waren es bereits 38 Mitglieder, die ein Baumgrundstück in der Gemeinschaftsanlage besaßen.
Noch liegt das alte Protokollbuch vor, das in säuberlicher Schrift alle Ausschußsitzungen und Generalversammlungen festgehalten hat. Die Anlage wurde später erweitert, zur zeit sind es 76 Mitglieder. Die Baumgrundstücke werden in der Familie weitervererbt, oder sie können an Bernlocher Bürger veräußert werden.


Aktivitäten Bei allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder eingeladen.
Alle Termine werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohenstein bekanntgegeben.

Wichtig ist uns die Pflege und der Erhalt der Anlage, die zwar kaum wirtschaftlichen Gewinn bringt, aber einen hohen ökologischen und ideellen Wert darstellt.


Ansprechpartner

Friedolf Reihling,
Uhlandstr.4
72531 Hohenstein,
Tel: 07387-793

copyright © 2010 KOV Reutlingen, by Manuel Heinkel